Nordreportage: Baustelle Brücke – Abreißen, neu bauen, sanieren
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Fast 500 der 1500 Brücken an Bundesstraßen und Autobahnen in Schleswig-Holstein sind marode und müssen dringend saniert werden. Allen voran die Rader Hochbrücke von 1972. Der Zustand des Bauwerks über den Nord-Ostsee-Kanal ist so schlecht, dass es nur noch bis 2026 genutzt werden kann.
Deshalb wird dort bei laufendem Verkehr ein Ersatzneubau erstellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit für Projektleiter Mario Schönherr. Er muss dafür sorgen, dass alle Teile der Ersatzbrücke rechtzeitig vor Ort sind und eingebaut werden. Nur dann schiebt sich die neue Brücke Stück für Stück immer weiter über den Nord-Ostsee-Kanal.
Spektakuläre Arbeiten finden auch an der fast 70 Meter hohen Fehmarnsundbrücke statt: Hier müssen 80 Stahlseile erneuert und Betonpfeiler, die in der Ostsee stehen, saniert werden. Alles andere als ein einfacher Job für Projektleiterin Grit Scholz.
Auch am Autobahnkreuz Bargteheide auf der A1 soll eine neue Brücke gebaut werden. Dafür muss vorher die alte Brücke abgerissen werden. Die Herausforderung für Projektleiter Jens Sommer: Die Autobahn wird nur für 59 Stunden gesperrt - bis dahin müssen die Abriss- und Aufräumarbeiten fertig sein.

Grit Scholz - Projektleiterin Deutsche Bahn - an der Fehmarnsundbrücke

Jens Sommerburg - Leiter der Außenstelle Lübeck der Autobahn GmbH Nord - bei Abbrucharbeiten der Brücke auf der A1 am Autobahnkreuz Bargteheide

Die Rader Hochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal

Mario Schönherr - Projektleiter Deges - Rader Hochbrücke